Spielberichte

07.01.17 - Heimspiel gegen SV Reudnitz IV und BBV Wurzen

6 Punkte und ein zufriedener Trainer


20.04.13 - TSV Damen III vs. VSV Wurzen II »Lange Anfahrt, kurzes Spiel«

Am 20.04.2013 stand unser nun letztes Spiel dieser Saison an. Über dieses Spiel gibt es nicht viel zu berichten, die Mädels des VSV Wurzen hatten Heimspieltag. Ihr erster Gegner sind die Mädels vom SV Tresenwald gewesen, die durch einen Sieg noch die Möglichkeit hatten, auf dem zweiten Tabellenplatz in Ziel zu kommen. Das Spiel war nicht sehr aufregend es war ein sicherer 3:0 Sieg für Tresenwald.


13.04.13 - TSV Damen III vs. GSVE Delitzsch und TSV 1962 Schildau »Ein Auf und Ab der Gefühle«

Am 13.04.2013 stand unser letztes Heimspiel dieser Saison an. Mit unserem Sieg gegen Reudnitz hatten wir den Aufstieg bereits vorzeitig in der Tasche. Der Druck wurde uns damit zwar etwas genommen, jedoch nicht der Ehrgeiz, Siegeswille und die Vorfreude auf einen spannenden Spieltag. Auch unseren Trainer Thomas, der sich im Urlaub (von uns) erholen durfte und uns diesmal leider nicht vom Spielfeldrand aus unterstützen konnte, wollten wir mit einem zufriedenstellenden Ergebnis freudig stimmen. In Gedanken war er jedoch bei uns und Benny, unser Co-Trainer, hat ihn ehrenvoll vertreten.


23.03.13 - SV Reudnitz III gegen TSV 76 III „weiterhin ungeschlagen! Aufstiegsfeier steht fest!“

Am Mittwoch beim Training sprach unser Geburtstagskind Trainer Thomas zu uns: 'Mädels! Was mich wirklich glücklich machen würde, wisst ihr ja … Der Sieg am Wochenende gegen Reudnitz'. Klar, dass wussten wir. Damit wäre nämlich der Aufstieg für diese Saison schon vorzeitig gesichert. Mit diesen Worten im Gedächtnis und der Sonne im Rücken machten wir uns auf in die Trainingshalle der Mädchen vom SV Reudnitz.


24.02.13 - TSV Damen III vs. USC Leipzig II Blockers „Direkten Verfolger weiter auf Abstand gehalten“

Nach einem Monat Spielfrei war es am Sonntag, den 24.02.2013, nun endlich einmal wieder soweit die Trikots überzuwerfen und auf den Anpfiff zu warten.


19.01.13 - TSV mit halber Kraft zum Happy End

Das Spiel vom Wochenende gehört zu denen, über die man nicht lange redet oder nur antwortet: Ja wir haben gewonnen! mehr nicht. Aber der Reihe nach.


05.01.13 - In der TSV Arena weiterhin ungeschlagen!! Die Sieges Serie der TSV Damen III reißt nicht ab.

Am Samstag, den 05.01.21013, um 9:30 Uhr, traf sich die Bezirksklasse Damen Mannschaft des TSV Leipzig 76 in der Sporthalle, um sich heiß auf die bevorstehenden 2 Spiele zu machen. Keiner wusste bis dato, wer aufgeregter ist, die Mannschaft oder der Trainer und Co-Trainer, denn die Siegesserie sollte weiterhin bestehen bleiben. ESV Delitzsch 1 betrat die TSV Arena, doch das interessierte die Mädels der 3. Damenmannschaft nicht sonderlich, denn sie waren schon hoch konzentriert. Nachdem sie beim Einschlagen Akzente gesetzt hatten, erklang nun endlich um 11:00 Uhr der Anpfiff zum heiß erwarteten Spiel.


15.12.12 - Lange Anreise - deutlicher Sieg!

Am Samstag, den 15.12.2012 führte uns unser achtes Punktspiel (Saison Halbzeit) nach Schildau. Diesmal mussten wir uns ohne Trainer und Co-Trainer der Mannschaft des TSV 1862 Schildau II stellen. Am Freitag, dem Tag vor unserem Auswärtsspiel, wurden wir jedoch von Thomas ordentlich gebrieft, damit die Kommunikation vor, während und nach dem Spiel stimmt. Brina mit Unterstützung von Tine sollten als Vertretung für unseren Trainer die Leitung übernehmen.


01.12.12 - Zwei bombastische Spiele, zwei fantastische Siege, und eine erstklassige Tabellenführung!

Es ist der erste Dezembertag im Jahre 2012- eiskalt und regnerisch. Unser Team traf sich 9.30Uhr vor der TSV Arena um das Heimspiel vorzubereiten. Es sollten die Spiele gegen den 1. VSV Wurzen II und SV Reudnitz III gewonnen werden.


10.11.12 - TSV Damen III vs. GSVE Damen II oder „in Delitzsch wieder volle Punkte nach Leipzig geholt“

Am Samstag, den 10.11.12, fand unser fünftes Punktspiel statt. Mit dem Wissen, dass die Damen des GSVE Delitzsch II zuerst ein Spiel gegen die Mädels des SV Lok Engelsdorf VI SSR bestreiten mussten, war 13:30h als Treffpunkt verabredet. Leider kam ein Großteil unserer Spielerinnen nicht mit dem verwirrenden Sackgassensystem der näheren Hallenumgebung zurecht, sodass Schreiber und Linienrichter zum Ärger unseres Trainers später als geplant eintrudelten, sich dann aber gleich auf ihre Aufgaben stürzten. Das Spiel konnte pünktlich angepfiffen werden (Danke an Robert fürs Pfeifen), die Delitzscher Damen gewannen souverän mit 3:0 gegen Engelsdorf.


13.10.12 - TSV III vs. ESV Delitzsch I

Am 13.10 führte uns unser viertes Punktspiel in die beschauliche Stadt Delitzsch zu den Damen des ESV Delitzsch I. Bei bester Stimmung mit perfekten Wetter trafen wir Pünktlich um 11:35 Uhr.


30.09.12 - TSV III vs. SV Tresenwald

Vergangenen Sonntag war es wieder soweit: unser nächstes Punktspiel fand statt. Diesmal wartete als Gegner das Team von Tresenwald in Machern.


15.09.12 - Doppelsieg zum Saisonauftakt

Endlich war es soweit: Der Start in die neue Saison. Für uns etwas ganz Besonderes, denn es war auch der Start in eine neue Liga. Lang genug hat uns Thomas gequält - immer wieder Sprungübungen, sowie Kondi- und Krafteinheiten mussten wir über uns ergehen lassen. Doch wie es eben so ist: Es hat alles seinen Sinn im Leben!


03.03.12 - Nach einer guten 2:0 Führung gerade so 3:2 gewonnen

Kurz vor 9 Uhr trafen sich 7 Spielerinnen und Trainer Marcus vor der Turnhalle in Tresenwald ein. An Bord waren Tine (Kapitän/Zuspiel), Anja und Franzi (Mittelblock), Sally und Sophie (Außenangriff),Sarah (neu auf Diagonal) und Tanja (universal). Verletzungsbedingt fehlte immer noch Mel und Lucie lernte fleißig für ihr Vorabitur. Aber auch die anwesenden Spielerinnen waren nicht alle fit.


07.02.12 - Trotz Verspätung alles gewonnen

Dank der deutschen Bahn war bis kurz vor Spielbeginn gar nicht klar, ob wir überhaupt spielfähig sind. Krisztas Zug traf mit einer halben Stunde Verspätung in Leipzig ein. Somit erreichten Kriszta, Nine und Brina (das bin ich) die Halle in der Tarostraße erst 19 Uhr – der eigentliche Spielbeginn. Die Bedingungen vor Ort schienen jedoch nicht wirklich besser zu sein: eine unzumutbar kalte Halle, ein gefährlich glatter Hallenboden und kaum sichtbare Linien sollten uns vor große Herausforderungen stellen. Glücklicherweise konnte Nadin mit den anderen Mannschaften noch einige Minuten aushandeln, sodass wir wenigstens noch eine 5-minütige Aufwärmphase genießen konnten.


05.02.12 - Wo liegt eigentlich Lauchhammer? 1. Teilnahme der TSV Damen IV beim Jumparoo - Cup

Am 5. Februar waren wir zu Gast in Lauchhammer zum 6. Jumparoo-Turnier, organisiert vom S.V. Glück Auf Kleinleipisch. 13 Frauenmannschaften traten gegeneinander an zum fröhlichen Volleyballspiel.


04.02.12 - Heimspiel gegen Delitzsch und Engelsdorf

Pünktlich 10:30 trafen am Samstag Tine (Kapitän, Zuspiel), Sarah und Franzi (beide Mittelblock), Sally und Sophie (Außen) , Lucie (Diagonal) und Tanja (Universal) ein. Anja fehlte, weil sie ein Praktikum macht und Mel fiel immer noch verletzungsbedingt aus. Jedoch unterstütze uns die letzte genannte moralisch mit ihrer Anwesenheit. Nach dem wir die Wettkampfstätte vorbereitet hatten , trafen wir uns mit Trainer Marcus in der Kabine. Sein klares Ziel war beide Spiele gewinne und das erste am besten 3:0.


31.01.12 - Nachholspiel gegen VSG Nord – Ein auf und ab!

Nach mehrmaliger Spielverlegung war es am 31.01.2012 endlich soweit: Wir konnten das auf Grund der Hallenschließzeit nicht statt findende Spiel vom 06.12.2011 gegen VSG Nord nachholen. Die Mannschaft und deren Trainer empfingen uns wie immer sehr herzlichst in ihrer modernen aber sehr flachen Halle in der Gersterstraße.


25.01.12 - Aus der Halle gefegt…

…im wahrsten Sinne des Wortes, denn vor Spielbeginn hieß es für die Mädels der 4. Damenmannschaft Spielfeld fegen. Also packten wir alle an und kehrten und wischten und kehrten und wischten.


13.01.12 - Tie break, daran müssen wir arbeiten :-)

An unserem fünften Spieltag konnten wir wieder unsere Kräfte gegen die Mädels von Liebertwolkwitz und ATV messen, die in der schönen, modernen Halle von Liebertwolkwitz auf uns warteten.


07.01.12 - Final Four - wir kommen

Zum Abschlusstraining am Freitag stand fest, dass 7 Spielerinnen der 3. Damen zum Pokal mitfahren. Tanja verweilt noch in Irland und Sarah war aus privaten Gründen verhindert. Doch kurz vor Trainingsende kugelte Diagonalangreiferin Mel die Schulter aus. Für alle ein Schock, denn sie wird bis Saisonende ausfallen. Gute Besserung. Also blieben nur noch Tine (Zuspiel, Kapitän), Lucie (Diagonal), Franzi und Anja (Mittelblock), Jungspund Sally und Sophie (Außenangriff). Fast alle Spielerinnen und der Trainer Marcus fanden sich pünktlich ein und standen vor verschlossener Halle. Als sich dann auch Sophie endlich in der Halle einfand, kam die nächste Hiobsbotschaft. Sie hatte ihr Trikot zu Hause vergessen. Also fuhr sie 40 Minuten vor Spielbeginn noch mal quer durch Leipzig und traf pünktlich zu Spielbeginn ein.


10.12.11 - 6+1= Russisch Roulette

Schon Tage vor dem Spiel, war klar, dass sowohl Mel, als auch Sarah fehlen würden. Zu allem ärgern kam hinzu, dass sich die Arbeitszeiten der Zuspielerin und Kapitänin Tine geändert haben. So blieben gerade einmal 6 Mädels übrig: Franzi, Anja, Lucie, Tanja Sophie und Küken Sally. Trainer Marcus bemühte sich noch Spielerinnen zu finden und so hatten wir riesen Glück, denn Laura (4.Damen) hatte Zeit und die Lust uns zu unterstützen. Viel, vielen Dank an dieser Stell noch einmal an Laura. Trotzdem mussten wir einige Positionsveränderungen. Franzi rutschte von Mitte auf Zuspiel, Lucie von Libero auf Diagonal und Sophie von außen auf Mitte. Jedoch lief beim Freitag Training nichts so wie es sein sollte.


06.12.11 - Wichtiger Sieg gegen PSV II und jedes Problem hat eine Lösung

Der vierte und damit letzte Spieltag in diesem Jahr ist vorüber. Nun sitze ich zu Haus und lasse das Spiel gegen den PSV II Revue passieren. Ein 2:1-Sieg! Wie wunderbar. Noch immer grinse ich, wie ein Honigkuchenpferd.


26.11.11 - Zwei Heimsiege gegen Tresenwald und Lobstädt - Naja, Konstanz ist so eine Sache...

Am 2. Heimspieltag konnte unser Trainer auf das ganze Team um Kapitänin Tine zurückgreifen. So standen pünktlich 10:30 die leicht kränkelnde Sally, Mel, Anja, Franziska, Sophie und Tanja in der Halle. Lucie, Sarah und Tine entschieden sich leicht verspätet einzukehren und sorgten somit für weitere Kuchenrationen. (In Anbetracht der bestehenden Kuchenreserve wird wohl diese Saison keiner Verhungern.)


25.11.11 - Kirsch-Schokomuffins - stehen die auf der Dopingliste?

Pünktlich 18Uhr stehen die Mädels des TSV Leipzig 76 e.V. hochmotiviert zur Erwärmung in der Halle des SV Liebertwolkwitz. Heute Abend haben wir zwei wichtige Auswärtsspiele vor uns: SV Liebertwolkwitz und der SFC 90 Leipzig e.V. stehen auf dem Plan. Unser Fanblock hat auf der Südtribüne Platz genommen und skandiert jetzt schon lautstark „TSV, TSV!“


12.11.11 - 3. Spieltag: GSVE Delitzsch gegen TSV Leipzig 76 III

Schon am Freitag, zu Karneval Beginn war klar, dass man durch die Verhinderung einiger Spielerinnen wieder nur zu 7 zum anstehenden Auswärtsspiel fährt. Dies bedeutete auch, dass einige Spielerinnen auf ungewohnten Positionen spielen mussten.